Liste von aktiven Richtlinien

Name Typ Nutzerbestätigung
AGB E-Learning Richtlinie zur Website Alle Nutzer/innen
Datenschutzerklärung Richtlinie zum Datenschutz Alle Nutzer/innen

Zusammenfassung

Geschäftsbedingungen für

Vollständige Richtlinie

Allgemeine Geschäftsbedingungen für das E-Learning-Angebot der
„Linimed Akademie GmbH“

1. Geltungsbereich

(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten ausschließlich für die Geschäftskunden und die durch diese berechtigten Nutzer (Mitarbeiter) am integrierten Lernen der Linimed Akademie GmbH – nachfolgend auch „Linimed Akademie“ genannt. Integriertes Lernen bedeutet die kombinierte Nutzung des „E-Learning-Angebotes“ (Lehrbrief im Selbststudium) sowie die Nutzung von Präsenzschulungen – wahlweise in Form einer Inhouse-Schulung oder einer Eigenschulung. Das Angebot des integrierten Lernens wird im Weiteren insgesamt „Kurs“ genannt. Geschäftskunden im Sinne dieser AGB sind Unternehmer im Sinne des § 14 BGB oder juristische Personen des öffentlichen Rechts.
(2) Diese AGB gelten ausschließlich. Entgegenstehende oder von diesen Geschäftsbedingungen abweichende AGB erkennt die Linimed Akademie nicht an, es sei denn, der Geltung solcher AGB wird ausdrücklich schriftlich zugestimmt. Dies gilt auch dann, wenn die Angebotsabgabe oder – Annahme des Geschäftskunden unter dem Hinweis einer vorrangigen Geltung der eigenen AGB erfolgt.
(3) Mit der Bestellung erklärt sich der Geschäftskunde mit der Geltung dieser AGB einverstanden.

2. Vertragsschluss

(1) Die angeführten oder erwähnten Preise, Preisangebote und Beschreibungen stellen kein Angebot dar und können von der Linimed Akademie jederzeit vor der ausdrücklichen Annahme der Bestellung zurückgezogen oder abgeändert werden.
(2) Eine vom Geschäftskunden abgegebene Bestellung stellt ein an die Linimed Akademie gerichtetes Angebot zur Teilnahme an dem vom Vertragspartner ausgewählten Kurs unter diesen AGB dar. Alle vom Vertragspartner aufgegebenen Bestellungen unterliegen der anschließenden Annahme durch die Linimed Akademie. Die Bestellung eines Kursangebots erfolgt ausschließlich über die auf der Website angegebene E-Mail-Adresse.
(3) Die Linimed Akademie nimmt das Angebot erst dann wirksam an und der Vertrag kommt erst dann zustande, wenn die Linimed Akademie dem Geschäftskunden die verbindliche Annahme per E-Mail oder schriftlich per Briefpost zugeleitet hat.

3. Zugang zum Kurs und Pflichten des Geschäftskunden

(1) Der Zugang zu den Kursen erfolgt passwort-geschützt im Wege der Datenfernübertragung unter Verwendung der den vom Geschäftskunden gemeldeten Teilnehmern zugeteilten Zugangsdaten.
(2) Die individuellen Zugangsdaten sind jeweils nur für einen Nutzer gültig.
(3) Der Geschäftskunde ist verpflichtet, die Zugangsdaten und die Passwörter geheim zu halten sowie jedwede unberechtigte Nutzung durch nicht im Kontext des Vertrags mit der Linimed Akademie legitimierte Dritte, auch innerhalb des eigenen Unternehmens, zu unterlassen bzw. zu verhindern.
(4) Bei Missbrauch ist die Linimed Akademie berechtigt, den Zugang, vorbehaltlich eines weiteren Schadenersatzes, zu sperren.
(5) Der Geschäftskunde haftet für einen von ihm zu vertretenden Missbrauch.
(6) Der Geschäftskunde ist dafür verantwortlich, bei sich die technischen Voraussetzungen für den Zugang zu den Kursen zu schaffen, insbesondere hinsichtlich der eingesetzten Hardware und Betriebssystemsoftware, der Verbindung zum Internet einschließlich der Sicherstellung der Verbindungsgeschwindigkeit und der aktuellen Browsersoftware. Er trägt insoweit sämtliche Kosten im Zusammenhang mit der Erfüllung dieser Voraussetzungen. 

4. Leistungsumfang / Nutzungsbeschränkungen / Änderungsbefugnis der Linimed Akademie GmbH

(1) Die dem Vertragspartner im Rahmen eines Kurses zugänglichen Inhalte werden im Vertrag festgelegt. 
(2) Eine durchgehende Verfügbarkeit / Abrufbarkeit der E-Learning-Kurse wird nicht gewährleitstet. 
(3) Nach Zahlungseingang verpflichtet sich die Linimed Akademie GmbH zur zeitnahen Bewertung der Abschlusstests durch ihre Dozenten sowie zur Zusendung einer Teilnahmebescheinigung am E-Learning für jeden Teilnehmer (erfolgt in der Regel per E-Mail).

(4) Die Präsenzveranstaltung durch einen Linimed Akademie Dozenten findet statt, wenn alle angemeldeten Teilnehmer die Abschlussprüfungen für ihre Module erfolgreich absolviert haben. Im Falle der Eigenschulung entscheidet der Geschäftskunde über die zeitliche Abfolge.
(5) Bei der Präsenzveranstaltung stehen die Dozenten der Linimed Akademie ausschließlich zu den gebuchten und vereinbarten Terminen bereit. Im Anschluss an die Veranstaltung erhalten alle Teilnehmer eine Teilnahmebescheinigung über den gesamten Kurs.
(6) Für die gewählte Eigenschulung erhält der Geschäftskunde nach erfolgter Zahlung der auf diesen Teil des Kurses entfallenden Gebühr die in der Leistungsbeschreibung festgelegten Schulungsmaterialien.
(7) Die Linimed Akademie ist berechtigt, die Inhalte der Kurse zu aktualisieren, einzuschränken oder Inhalte auszutauschen sowie Module hinsichtlich ihrer Inhalte angemessen zu modifizieren, insbesondere diese angemessen zu reduzieren oder zu erweitern.

5. Nutzungsrechte / Nutzungszeitraum

(1) Der Geschäftskunde und die von ihm legitimierten Teilnehmer erhalten im Rahmen des Nutzungsvertrages sowie der nachfolgenden Bestimmungen das einfache, auf die Dauer des Nutzungsvertrages befristete Recht zur Teilnahme an dem bestellten Kurs.
(2) Das Teilnahmerecht während der Vertragsdauer umfasst den Zugang zum Kurs
sowie die Berechtigung zum Abrufen (online) von Lerninhalten.
(3) Die Teilnahme ist auf den Geschäftskunden und die von ihm legitimierten Teilnehmer beschränkt. Die abgerufenen Dokumente dürfen von ihm nur für den eigenen Gebrauch während der Nutzungszeit verwendet werden. Eine Weitergabe an Dritte, auch innerhalb des eigenen Unternehmens, ist unzulässig.
(4) Jede gewerbliche Weitergabe, insbesondere das Verkaufen, Vermieten, Verpachten oder Verleihen von Kursen, deren Inhalte oder Dokumente ist unzulässig.
(5) Die Nutzung der E-Learning-Kurslizenz ist auf den gebuchten Zeitraum begrenzt. 
(6) Die Linimed Akademie ist berechtigt, technische Maßnahmen zu treffen, durch die eine Nutzung über den vertraglich zulässigen Umfang hinaus verhindert wird, insbesondere entsprechende Zugangssperren zu installieren.

6. Rechte der Linimed Akademie  GmbH

(1) Die von der Linimed Akademie bereitgestellten Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.
(2) Der Geschäftskunde erhält keinerlei Eigentums- oder Verwertungsrechte an den bereitgestellten Inhalten oder Programmen.

7. Vergütung / Anpassung der Vergütung / Zahlungsbedingungen

(1) Die vom Geschäftskunden für die Teilnahme an einem Kurs zu leistende Vergütung ist im Vertrag festgelegt.
(2) Die Vergütung für die Teilnahme an einem Kurs ist jeweils im Voraus zu leisten.
(3) Die Vergütung ist binnen zehn Tagen nach Rechnungsstellung durch die Linimed Akademie ohne Abzug fällig und auf das angegebene Konto der Linimed Akademie GmbH zahlbar.

8. Haftung für Mängel, Garantien und Zusicherungen

(1) Ein Mangel liegt vor, wenn der Kurs nicht die vertragliche Beschaffenheit aufweist und dadurch die Tauglichkeit zum vertragsgemäßen Gebrauch (Schulung) aufgehoben oder gemindert ist. Eine unerhebliche Einschränkung der Tauglichkeit bleibt außer Betracht.
(2) Der Geschäftskunde hat auftretende Mängel, Störungen oder Schäden der Linimed Akademie unverzüglich in Schriftform anzuzeigen.
(3) Die Linimed Akademie behebt erhebliche Mängel nach Erhalt einer nachvollziehbaren Mängelbeschreibung durch den Geschäftskunden innerhalb angemessener Frist.
(4) Ein Kündigungsrecht wegen Nichtgewährung des Gebrauchs nach § 543 Abs. 2 Nr. 1 BGB besteht erst dann, wenn die Beseitigung des Mangels nicht innerhalb angemessener Frist erfolgt oder als fehlgeschlagen anzusehen ist. Ein kurzfristiger Ausfall des Servers gewährt kein Kündigungsrecht (siehe 4.2).
(5) Es wird keine Gewähr dafür übernommen, dass die Benutzung der Kurse nicht in Schutzrechte oder Urheberrechte Dritter eingreift oder keine Schäden bei Dritten herbeiführt. 
(6) Die Linimed Akademie übernimmt keine Haftung dafür, dass die Kurse für die Zwecke des Geschäftskunden geeignet sind.
(7) Das Recht des Vertragspartners, bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen nach Maßgabe der Bestimmungen in nachstehender Ziffer 9 Schadensersatz zu verlangen, bleibt unberührt.

9. Haftungsbeschränkung

(1) Die Haftung der Linimed Akademie auf Schadensersatz und Aufwendungsersatz ist unabhängig vom Haftungsgrund auf die Gebühr begrenzt, welche für den den Schaden verursachenden Kurs erhoben wird oder welcher Gegenstand des Anspruchs ist oder in direkter Beziehung dazu steht.
(2) Die Haftungsbeschränkung gemäß Ziffer 9.1 gilt nicht, soweit ein Schaden auf vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten oder Arglist der Linimed Akademie GmbH oder deren Erfüllungsgehilfen beruht, sowie für Schäden, die auf der Verletzung von Verpflichtungen beruhen, für deren Erfüllung der DPS GmbH eine Garantie übernommen hat und für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder für Schäden, für die nach dem Produkthaftungsgesetz gehaftet wird.
(3) Im Falle der Verletzung einer Kardinalpflicht haftet die DPS GmbH auch bei leichter Fahrlässigkeit. Kardinalpflichten in diesem Sinne sind wesentliche Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Geschäftskunden vertrauen darf. Ein Anspruch auf Schadensersatz ist im Falle der Verletzung einer Kardinalpflicht der Höhe
nach auf den Schaden beschränkt, der im Zeitpunkt der Pflichtverletzung als mögliche Folge der Vertragsverletzung typisch und vorhersehbar war (typischerweise vorhersehbarer Schaden), soweit keiner der in Ziffer 9.2 genannten Fälle gegeben ist.
(4) Die verschuldensunabhängige Haftung der Linimed Akademie für bereits bei Vertragsschluss vorhandene Mängel wird ausgeschlossen.
(5) Die Verjährung von Schadensersatzansprüchen richtet sich nach den gesetzlichen Vorschriften.
(6) Eine Änderung der Beweislast zum Nachteil des Geschäftskunden ist mit den vorstehenden Regelungen nicht verbunden.
(7) Die vorstehenden Bestimmungen gelten auch zugunsten der Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen der Linimed Akademie.

10. Beendigung von Verträgen / Rücktritt / Kündigung / Stornokosten

(1) Die Kursdauer richtet sich nach der vereinbarten Laufzeit. Der Vertrag endet automatisch mit dem Ende der Laufzeit.
(2) Eine ordentliche Kündigung des Vertrags ist nicht möglich. Bei Abmeldungen ist die volle Teilnahmegebühr zu entrichten. Die Benennung eines Ersatzteilnehmers ist jedoch möglich, soweit der Kurs noch nicht begonnen wurde.
(3) Das Recht jeder Partei zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt. Eine solche kann nur aus wichtigem Grund unter Angabe des Kündigungsgrundes und schriftlich erfolgen.
(4) Bei Beendigung des Vertrags ist die Linimed Akademie berechtigt, sofort den Zugang des Geschäftskunden zu dem jeweiligen Kurs zu sperren.

11. Rechtswahl / Gerichtsstand / Nebenabreden / Schriftform

(1) Für Rechtsstreitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag gilt ausschließlich deutsches Recht.
(2) Gerichtsstand für Rechtsstreitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag ist Köln.
(3) Mündliche Nebenabreden bestehen nicht.
(4) Ergänzende oder abweichende Vereinbarungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Vom Schriftformerfordernis kann nur durch schriftliche Vereinbarung abgesehen werden.



Zusammenfassung

Inhalt:

I.          Allgemeine Informationen

II.        Allgemeine Informationen zur Datenverarbeitung

III.       Informationen zu unseren Datenverarbeitungstätigkeiten

IV.       Weitergabe und Offenlegung von personenbezogenen Daten

V.        Informationen zum Schutz Ihrer Daten und zu Ihren Rechten

Vollständige Richtlinie

Datenschutzbestimmungen

 

I. Allgemeine Informationen

Name und Anschrift des Verantwortlichen

Verantwortlicher i. S. d. der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), sowie des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG-neu) für das Angebot der Lernplattform unter Linimed Akademie GmbH ist:

Linimed Akademie GmbH
Bismarckstr. 37
96515 Sonneberg
 
E-Mail: info@linimed-akademie.de

Kontaktinformation des Datenschutzbeauftragten (DSB)

Der DSB ist zu erreichen unter:

4954 – Systeme & Technik
Oberfranken GmbH
Ziegelhüttener Str. 28a
95326 Kulmbach

Telefon: +49 9221 6917630
E-Mail: mail@4954.de

www.4954.de

II. Allgemeine Informationen zur Datenverarbeitung

1.      Umfang

Grundsätzlich werden Ihre personenbezogenen Daten nur verarbeitet, um die Lernplattform nutzen zu können. Wir holen Ihre Einwilligung ein, um Ihre personenbezogenen Daten zu verarbeiten, sofern die Verarbeitung nicht sowieso z. B. aufgrund gesetzlicher Vorgaben erlaubt ist.

2.      Rechtsgrundlage

Die gesetzliche Grundlage zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Für den Fall, dass für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Ihre Einwilligung erforderlich ist, ergibt sich dies aus Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Sofern für eine Vertragserfüllung bzw. vorvertragliche Maßnahmen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nötig ist, dient Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage.

Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO ist die Rechtsgrundlage bei einer Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zur Erfüllung rechtlicher Pfllichten.

Zur Wahrung lebenswichtiger Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO die Rechtsgrundlage, für öffentliche Interessen gilt Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO.

Sofern die Verarbeitung personenbezogener Daten zur Sicherstellung berechtigter Interessen von uns bzw. sonstiger Dritter erforderlich ist, und die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten der Betroffenen nicht überwiegen, ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO die Rechtsgrundlage.

 

3.      Dauer der Datenspeicherung und Datenlöschung

Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten grundsätzlich, wenn der Zweck der Speicherung nicht mehr vorliegt. Es ist jedoch denkbar, dass eine darüber hinausgehende Speicherung sich aus europäischen oder nationalstaatlichen Gesetzen, Verordnungen oder sonstigen Vorschriften ergibt, denen wir als Verantwortlicher unterliegt. Solche Daten werden erst gelöscht, wenn die entsprechenden Speicherfristen, die sich aus den zuvor genannten Rechtsquellen ergeben, enden. Eine Ausnahme besteht hierbei nur, wenn die gespeicherten Daten für eine Vertragserfüllung bzw. einen Vertragsabschluss erforderlich sind. So sind bspw. Speicherfristen von bis zu zehn Jahren aufgrund steuerrechtlicher Vorgaben für bestimmte Daten gesetzlich vorgegeben.

III.      Informationen zu unseren Datenverarbeitungstätigkeiten

Besuch unserer Lernplattform

1.      Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Immer wenn Sie unsere Lernplattform besuchen erfassen wir vollautomatisch Informationen und Daten von Ihrem Computersystem bzw. mobilen Endgerät. Hierbei erhalten wir folgende Daten:

a.       Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version

b.      Das genutzte Betriebssystem

c.       Ihren Internet-Service-Provider

d.      Ihre IP-Adresse

e.      Datum und Uhrzeit Ihres Zugriffs

f.       Webseiten, von denen Sie auf unsere Lernplattform gelangen

g.      Webseiten, die von Ihrem System über unsere Lernplattform aufgerufen werden

 

Die erhobenen Daten werden in Logfiles gespeichert. Wir speichern diese Daten nicht zusammen mit weiteren, anderen personenbezogenen Daten von Ihnen.

 

2.      Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO ist die Rechtsgrundlage zur vorübergehenden Speicherung der Daten bzw. Logfiles.

 

3.      Zweck der Datenverarbeitung

Für die Dauer Ihrer Sitzung ist es erforderlich Ihre IP-Adresse zu speichern, um unsere Lernplattform an Ihren Rechner bzw. an Ihr mobiles Endgerät ausliefern zu können.

Durch die einheitliche Speicherung in Logfiles wird die Funktionsfähigkeit unserer Lernplattform sichergestellt und ein wichtiger Beitrag zur Sicherheit der IT-Systeme geleistet. Weiterhin nutzen wir die Daten, um unser Angebot zu verbessern. 

 

4.      Dauer der Speicherung

Gespeicherte Logfiles werden i. d. R. nach sieben Tagen gelöscht. Nur sofern eine längere Speicherung nötig ist, wird die IP-Adresse verfremdet, so dass keine Zuordnung mehr zu Ihnen möglich ist.

 

5.      Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Es besteht ein Widerspruchsrecht. Da die Daten zur Bereitstellung unserer Lernplattform jedoch zwingend erforderlich sind, könnten Sie diese im Anschluss nicht mehr nutzen.

 

Registrierung auf unserer Lernplattform

1.      Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Zur Registrierung auf unserer Lernplattform und zum Senden von Informationsemails werden folgende Anmeldedaten von Ihnen erhoben:

a.       Anrede

b.      Ihr Vorname

c.       Ihr Name

d.      Ihr selbstgewähltes Passwort

e.       Ihre E-Mail-Adresse

 

2.      Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und somit eine Einwilligung Ihrerseits ist die Rechtsgrundlage zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten.

 

3.      Zweck der Datenverarbeitung

Nur durch die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten können Sie sich auf unserer Lernplattform registrieren und diese im Anschluss nutzen. Um Ihnen Zugangsdaten zukommen zu lassen und um Sie ggf. an nicht beendete Lerneinheiten zu erinnern, ist die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse erforderlich.

 

4.      Dauer der Speicherung

Die von Ihnen im Rahmen des Registrierungsprozesses erhobenen personenbezogenen Daten werden bis zur Löschung Ihres Kontos gespeichert.

 

5.      Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Sie haben jederzeit die Möglichkeit Ihr Konto zu löschen, durch klicken auf das entsprechende Feld innerhalb der Lernplattform oder durch direkte Information des Verantwortlichen.

 

Nutzung unserer Lernplattform

1.      Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Zur Nutzung unserer Lernplattform werden folgende personenbezogenen Daten von Ihnen erhoben:

a.      Anrede

b.      Ihr Vorname

c.      Ihr Name

d.      Ihre Anschrift

e.      Ihre E-Mail-Adresse

f.       Kursauswertung (z. B. Zugriffszeit, Sitzungsdauer, Testergebnisse)

g.      Ihre Forenbeiträge, Ihre Chatbeiträge, Ihre Wikibeiträge

Diese Daten werden in einem Nutzerprofil zusammengefasst.

 

2.      Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und somit eine Einwilligung Ihrerseits ist die Rechtsgrundlage zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten.

 

3.      Zweck der Datenverarbeitung

Nur durch die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten haben Sie Zugriff auf die Lernplattform und können diese nutzen.

4.      Dauer der Speicherung

Die Daten Ihres Nutzerprofils werden bis zur Löschung Ihres Nutzerprofils gespeichert. Ebenso werden die Nutzerprofildaten gelöscht, sobald ein Kurs von der Lernplattform entfernt wird.

5.      Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Sie haben jederzeit die Möglichkeit Ihr Nutzerprofil zu löschen, durch klicken auf das entsprechende Feld innerhalb der Lernplattform oder durch direkte Information des Verantwortlichen.

 

IV.       Weitergabe und Offenlegung von personenbezogenen Daten

Wir geben Ihre Daten an Dienstleister weiter, die uns helfen oder unterstützen. Hierbei handelt es sich um Unternehmen aus der Gruppe der verbundenen Unternehmen oder Dritter, mit denen wir entsprechende Verträge geschlossen haben, sowohl innerhalb als auch außerhalb der Europäischen Union bzw. des EWR. Wir können Ihre Daten auch an Behörden wie die Polizei oder das Finanzamt weitergeben, wenn dies nach geltenden Rechtsvorschriften erforderlich ist.

Im Rahmen der Regelungen der EU-Datenschutzgrundverordnung übermitteln wir personenbezogene Daten in folgenden Fällen:

1.      Verarbeiter

Wir verwenden Anbieter, die Ihre personenbezogenen Daten nur auf unsere Anweisung hin verarbeiten und als Datenverarbeiter in unserem Namen handeln. Diese unterstützen uns bei der Einrichtung bzw. Verwaltung der Lernplattform, Sicherstellung der Funktionalität und Wahrung datenschutzrechtlicher Vorgaben. Ferner erbringen sie Dienstleistungen, die bestimmte Funktionen unseres Angebots (z. B. Versenden von E-Mails), Hostingdienste, Kundendienstunterstützung und Dienstleistungen in Zusammenhang mit der Verfolgung und Reaktion auf Sicherheitsvorfälle, Fehlerbehebung und Problemlösung im Service oder auf der Webseite zum Zwecke der Analyse des Website-Datenverkehrs abdecken.

2.      Anfragen von Behörden

Wir leiten Daten an staatliche Stellen weiter, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn eine gültige strafbewehrten Vorladung vorliegt, wir einem anderen rechtlichen Verfahren nachkommen müssen, oder wir eine schriftliche Anfrage einer Behörde erhalten.

V.        Informationen zum Schutz Ihrer Daten und zu Ihren Rechten

 

Ihre Rechte als Betroffener

1.      Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO)

Sie haben das Recht darüber informiert zu werden, ob und welche personenbezogenen Daten wir von Ihnen verarbeiten. Gemäß DSGVO stellen wir Ihnen auf Wunsch eine Zusammenfassung der personenbezogenen Daten bereit. Uns steht gemäß DSGVO ein 30-Tages-Zeitraum für die Beantwortung Ihres Auskunftsersuchen zur Verfügung.

 

2.      Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO)

Sofern Sie uns darüber informieren, dass bei uns von Ihnen verarbeitete Daten falsch oder unvollständig sind, so passen wir diese nach positiver Prüfung umgehend an.

 

3.      Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO)

Wir löschen personenbezogene Daten auf Anfrage umgehend, sofern keine der in Art. 17 DSGVO genannten Gründe dem entgegenstehen. Eine Löschung kann stets nur für die Zukunft erfolgen.

 

4.      Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)

Sofern Sie dies wünschen, schränken wir die Verarbeitung Ihrer Daten ein, sofern eine der in der DSGVO genannten Voraussetzungen vorliegt.

 

5.      Recht auf Mitteilung (Art. 19 DSGVO)

Wir teilen Empfängern (z. B. Auftragsdaten-Verarbeitern) personenbezogener Daten zugegangene Anfragen mit, sofern Sie uns eine Anfrage zur Berichtigung, Einschränkung oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten erreicht hat.

 

6.      Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)

Auf Nachfrage stellen wir Ihre Daten in einem allgemein genutzten, maschinenlesbaren Format bereit und übermitteln Ihre personenbezogenen Daten auf Anfrage an einen anderen Verantwortlichen.

 

7.      Recht auf Widerspruch (Art. 21 DSGVO)

Sie können der Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten jederzeit widersprechen, sofern die Verarbeitung aufgrund Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt.

 

8.      Widerruf

Grundsätzlich können Sie die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nur widerrufen, sofern Sie zuvor eine Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO erteilt haben. Ein Widerruf gilt ausschließlich für die Zukunft.

 

Automatisierte Entscheidungsfindung und Profiling

Wir führen keine automatisierten Einzelfallentscheidungen einschließlich Profiling durch, gemäß Art. 22 DSGVO.

           

Internationaler Datenversand 

Grundsätzlich müssen Empfänger personenbezogener Daten Ihren Sitz in der Europäischen Union (EU) bzw. im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) haben. Das Nicht-EU- und Nicht-EWR-Mitglied Großbritannien wird aufgrund gültiger Verträge, zumindest bis 31.12.2020, wie ein EU-Mitgliedstaat behandelt. Der Datenversand in Drittstaaten ist ansonsten nur gestattet, wenn es eine Angemessenheitsentscheidung der EU-Kommission gibt, von der EU-Kommission genehmigte Standardvertragsklauseln genutzt werden oder es sich um genehmigte Verhaltens- bzw. Unternehmensregeln handelt. Ein Datenversand in die Vereinigten Staaten von Amerika (USA) ist aufgrund einer Angemessenheitsentscheidung der EU-Kommission möglich. Lediglich an im Privacy Shield eingetragene Unternehmen (https://www.privacyshield.giv/list) dürfen von Unternehmen in der EU erhobene personenbezogene Daten versandt werden. Ein Datenversand erfolgt stets im Rahmen der zuvor genannten rechtlichen Rahmenbedingungen nur in Staaten, die unter diese Regelungen fallen.

 

 Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

Sofern Sie zu der Auffassung gelangen, dass die Verarbeitung personenbezogener Daten, die Sie betreffen, nicht im Einklang mit der DSGVO stattfindet, steht Ihnen das Recht zu, bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde Beschwerde einzureichen. Gerne können Sie auch vorab Kontakt zu unserem Datenschutzbeauftragten aufnehmen, dieser ist bei der Klärung Ihrer Fragen auch gerne behilflich. Eine Übersicht der Aufsichtsbehörden in der Bundesrepublik Deutschland findet sich unter:

https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.

 

VI.       Informationen zu Cookies und Social Media Plugins

Unsere Lernplattform nutzt Cookies, die temporär auf Ihrem Gerät gespeichert werden.

Die hierbei platzierten Cookies sind ausschließlich essenzieller Natur und dürfen daher ohne Ihre Zustimmung genutzt werden, gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Ihnen steht jedoch ein Widerspruchsrecht zu. Sollten Sie der Nutzung essenzieller Cookies jedoch widersprechen, müssen Sie davon ausgehen, dass die Funktionsfähigkeit unserer Lernplattform nicht mehr gegeben ist.

Auf unserer Lernplattform werden keine, nicht-essenziellen Cookies oder Social-Media-Plugins eingesetzt.

Sofern auf unserer Lernplattform Videos von entsprechenden Plattformen, wie z. B. Youtube oder VIMEO, eingebettet sind, haben wir auf unserer Lernplattform technische Vorkehrungen getroffen, um das Setzen von Cookies solcher Drittanbieter möglichst zu unterbinden. Um dies vollumfänglich sicherzustellen, sollten Sie jedoch in Ihren Browsereinstellungen die Funktion „Cookies von Drittanbietern“ deaktivieren. Nur dann können Sie sicher sein, dass keine Daten an außerhalb der EU bzw. des EWR gesendet werden.

Nutzungsbedingungen/Urheberrechtsschutz

Sämtliche auf der Lernplattform bereitgestellten Dokumente durch den Verantwortlichen oder einen Nutzer dienen ausschließlich zur persönlichen Nutzung durch die Teilnehmer, deren Kollegen oder weiterer Mitarbeiter. Insbesondere, da auch personenbezogene Daten im Rahmen des Lernplattform-Gebrauchs genutzt werden bzw. aus Copyright-Gründen, ist eine Übersetzung, ein Nachdruck oder eine Vervielfältigung der Teilnehmerunterlagen untersagt. Eine entsprechende Genehmigung kann nur der Verantwortliche erteilen.